Das Zeitalter der INDUSTRIE 4.0 ist geprägt von Changesituationen und stetigem Wandel.

In diesem Zusammenhang entstehen natürlich auch neue Herausforderungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir haben uns eingehend damit beschäftigt, was das zukünftig für uns Menschen bedeutet und wie man sich (mental) darauf einstellen kann. Im Rahmen von immer kommunikativeren und effizienteren Automatisierungsprozessen ändern sich die Tätigkeitsschwerpunkte mitunter signifikant. Nicht zu unterschätzen sind in diesem Zusammenhang die Folgen von Verunsicherung und Existenzängsten.

ACHTSAMKEIT! …warum wird ein lange bekannter Begriff plötzlich zum Mega-Trend in der Wirtschaft?

…weil immer mehr wertvolle Arbeitkräfte aufgrund  einer reizüberfuteten und überkomplexen Arbeits-Welt nur allzuoft in einen Leistungs- und Karrierresog geraten und dabei zunehmend die Fähigkeit verlieren, sich nachhaltig auf sich selbst zu besinnen. In der Folge stellen sich immer öfter Symptome wie schwere Erschöpfung und Depressionen ein, die gemeinhin als Burnout-Syndrom bezeichnet werden.

Die „neue“ Achtsamkeit leitet sich folgerichtig aus der uns Menschen ureigenen Fähigkeit der Selbstreflektion ab und versucht diese an die Anforderungen der modernen Leistungsgesellschaft anzupassen.

Damit verschafft sich der, einst als fast schon esotherisch betrachtete, Begriff ACHTSAMKEIT mittlerweile auch eine stetig wachsende Bedeutung  in der Wirtschaft.

Dies zeigt sich zum Beispiel in der wachsenden Anzahl von Unternehmen, die das betriebliche Gesundheitsmanagement einführen und ausbauen. Einige Unternehmen leisten sich sogar einen „Feelgood-Manager“.

Fakt ist doch eines: Wenn das Betriebsklima nicht stimmt, nimmt die Unzufriedenheit und die Quote der „inneren Kündigung“ rapide zu. Tatsächlich kündigen aber überwiegend die Besten, denn die werden in der Regel am Markt heiß umworben.

Unsere Trainings, Seminare und Coachings richten sich demnach gleichermaßen am Wertebewusstsein für Mensch und Unternehmen aus.

Im Bezug auf sich selbst

(z.B. Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung, Selbstwertgefühl)

Im Umgang mit anderen

(z.B. Empathie, Kritikfähigkeit, Kommunikation, Wertschätzung)

Im Bereich der Zusammenarbeit

(z.B. Motivation, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit)

Im Bereich der Führung

(z.B. Anpassungsfähigkeit, Authentizizät, Fairness, Konsequenz)

Softskills - Beratung und Coaching für Führungskräfte und Teams

COACHING, TRAINING

So sind es in erster Line zwei grundlegende Erkenntnisse, die mir wichtige Antworten auf viele Wirkungen und Auswirkungen von Coachings und Trainings gaben:

  1. Wir sind im Grunde immer noch Jäger und Sammler, deren evolutionäre Programmierung mit den Anforderungen unserer modernen Gesellschaft schlichtweg nicht mehr im Einklang stehen.
  2. Vitalität und physische Kraft gründen auf mentaler Stärke und nicht umgekehrt: Jede Handlung und jede Bewegung fängt im Gehirn an und genau hier setzen die grundlegendsten Impulse von Coaching und Training an.

So vielschichtig die Probleme auch sein können, so einfach ist oftmals die Ursache dazu!

So gehen wir gemeinsam mit Ihnen jede Ihrer Herausforderung ganz individuell auf Sie abgestimmt an und entwickeln mit Ihnen gemeinsam entsprechende Lösungsansätze und Maßnahmen.

CONSULTING

Unser Consulting-Schwerpunkt liegt klar auf den Bereichen der internen Kommunikation und den sozialen Kompetenzen.

Wenn einzelne Mitarbeiter oder gar ganze Teams und Bereiche nicht mehr konstruktiv miteinander umgehen, dann kann das nicht nur viel Potenzial binden, sondern mitunter ganze Prozesse stören oder gar schädigen. Auch die Kommunikation von der Geschäftsleitung an die Basis und umgekehrt kann mitunter große Potenziale verdecken oder gar ersticken.

Vereinfacht ausgedrückt, spüren wir im Consulting-Prozess die Ursachen auf und entwickeln mit allen Beteiligten gemeinsam einen Lösungsansatz, der dafür sorgt, dass man die eigenen Positionen klarstellen und die Positionen der anderen verstehen kann. Dies ist die grundlegende Basis für ein konstruktives Miteinander.